Montag, 25. Juli 2016

Upcycling: Wie du dir aus einer alten Jeanshose ganz einfach einen kleinen Jeans Utensilo nähen kannst

Upcycling: Wie du dir aus einer alten Jeanshose ganz einfach einen kleinen Jeans Utensilo nähen kannst



Neulich bat mich meine Mum aus ihrer alten Jeans eine Shorts zu machen. "Klar Mum, mache ich doch gerne"... Gesagt, getan, aber nun hatte ich so viel Jeansstoff abgeschnitten und die Reste waren mir viel zu schade zum Wegwerfen. Stoffe sind schließlich nicht ganz billig. ;)
Also - Resteverwertung: Ich überlegte was ich einfaches daraus machen könnte und da kam mir die Idee: kleine Utensilos nähen.

Das Beste ist wirklich, dass mich das Ganze nichts gekostet hat und wirklich super schnell ging. Aber es ist auch richtig einfach und sie sehen natürlich auch total toll aus. Cool finde ich sie zum Beispiel für Schminke, Nähkram (ist doch klar) oder sonstigen Kleinkram der immer rumfliegt. Ich kann sie mir aber auch sehr gut als Übertöpfe für Blumen vorstellen. Das sieht bestimmt auch schön aus. Jedenfalls zeige ich nun erstmal wie das Ganze gemacht wird:

Du brauchst:


  • Reste einer alten Jeans (Das Hosenbein sollte ca. 20 cm breit sein und 22 cm lang)
  • Eine Stoffschere
  • Lineal oder Maßband
  • Stecknadeln
  • evtl. Schneiderkreide
  • Garn
  • und deine Nähmaschine

Schritt 1:


Als Erstes nimmst du die Reste deiner alten Jeanshose. In meinem Fall hatte ich das Ende abgeschnitten, sodass ich auf der einen Seite einen fertigen Saum hatte. Es ist aber natürlich auch möglich einen Teil aus dem Hosenbein weiter oben zu nehmen, nur dann musst du noch einen Saum nähen.

Der Stoff sollte so etwa 20 cm breit sein. Messe den Stoff aus und schneide ihn auf eine Länge von 22 cm zu.

Schritt 2:


Wenn du den Stoff zugeschnitten hast, wendest du ihn einmal, sodass der Stoff rechts auf rechts vor dir liegt. Dann nimmst du die Kanten an der du die Hose abgeschnitten hast und steckst sie zusammen. Anschließend nähst du mit einem ganz normalen Geradstich und einer Nahtzugabe von ca. 1 cm an der Kante entlang, sodass die untere Seite nun geschlossen ist. Vergiss nicht die Naht zu versiegen, indem du am Angang und am Ende ein Stück vor und zurück nähst. Mit einem Zickzackstich solltest du die Kante noch versäubern, damit nichts ausfranzen kann.. 

Schritt 3:


Drehe das Hosenbein nun so, dass die untere Naht auf den Seitennähten liegt. Bei mir hat es nicht ganz gepasst, weil die Hose nicht ganz symmetrisch war, aber ich finde das nicht weiter schlimm. 

Messe von der Spitze etwa 5 cm aus und stecke die Ecke mit Stecknadeln ab. Das Ganze machst du auf beiden Seiten (siehe Bild).



Dann nähst du an der abgesteckten Linie entlang und schneidest anschließend etwa 1 cm neben der Naht die Ecken ab. Versäubere auch hier wieder die Kanten mit einem Zickzackstich.


Schritt 4:


Im letzten Schritt musst du dein Werk eigentlich nur noch wenden, sodass die schöne Seite außen ist. Die Ecken kannst du einfach mit deinem Finger oder einem Stift nach außen hin formen. Dann schlägst du die Öffnung noch um und schon bist du fertig mit deinem Jeans Utensilo.

Man kann sie einfach so schlicht lassen oder eventuell noch ein paar schöne Knöpfe oder eine Stoffblume zur Zierde aufnähen. Das hübscht noch etwas auf. So oder so, nützlich sind sie allemal. ;)



Fertig! Viel Spaß beim Nachmachen und Überlegen, was man so schönes hinein tun kann. Ich habe mich noch nicht ganz entschieden, aber ich bin sicher, dass ich noch eine Verwendung finde. :)

Liebe Grüße

Kristina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen