Freitag, 19. Februar 2016

Nähtipp: Schrägband annähen, so einfach geht's.

Schrägband annähen


In meinem Blogeintrag von Montag, habe ich eine kleine Anleitung geschrieben, wie man sich selber Schrägband aus dem passenden Stoff machen kann. (klicke hier, um zu dem Post zu gelangen)

Passend dazu zeige ich heute wie ich das Schrägband letztendlich angenäht habe. Ich bin zwar kein Profi, aber ich finde die Methode sehr gut, weil man das Schrägband immer auch auf der Rückseite erwischt und alles schön ordentlich aussieht.

Und so geht's:


1. Schritt: 

Nimm dir dein selbstgemachtes oder gekauftes Schrägband und falte es auseinander. Dann nimmst du dir deinen Stoff, an den es angenäht werden soll und legst ihn mit der rechten Seite nach oben. Anschließend legst du dein Schrägband mit der rechten Seite auf den Stoff, sodass die obere aufgefaltete Seite mit der Kante des Stoffes abschließt. Stecke das ganze mit Stecknadeln oder Klammern fest.


2. Schritt: 

Nun geht's an die Nähmaschine. Du nähst mit einem normalen Geradstich in der oberen Falte des Schrägbands entlang.



3. Schritt: 

Falte nun das Schrägband nach oben und schlage es nach innen um, sodass es die schön Kante abdeckt. Stecke es wieder mit ein paar Stecknadeln oder Klammern fest.



4. Schritt: 

Nähe nun auf der Vorderseite, so etwa 2 mm von der unteren Kante entfernt, das Schrägband fest. Und schon bist du fertig und hast einen tollen Kantenabschluss geschaffen. 


Ich habe schon Schrägband einfach so über die Kante gelegt und angenäht, was bei kurzen und geraden Kanten meist auch ganz gut funktioniert hat, aber manchmal erwischt man die Rückseite doch nicht und das ist immer sehr ärgerlich weil man Zeit verschwendet beim Auftrennen der Nähte und dem anschließenden Korrigieren. 

Man kann die Methode, wie ich sie soeben beschrieben habe, auch etwas anderes anwenden, indem man das Schrägband zuerst auf der Rückseite des Stoffes aufnäht. Allerdings sah man bei mir dann ab und an die Naht vorne unter dem Schrägband, was mich dann ziemlich geärgert hat. Deshalb nähe ich es erst auf der Vorderseite fest und schlage es dann nach innen um, so sieht man zwar eventuell auch ein bisschen die Naht unter dem Schrägband, aber eben innen, was mich nicht so sehr stört.

Für mich jedenfalls ist, das die beste Methode Schrägband anzunähen und ich hoffe dem einen oder anderen hilft meine kleine Anleitung weiter. :)

Viele Grüße und ein schönes Nähwochenende

Kristina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen