Montag, 18. Januar 2016

10 kleine Dinge mit großer Wirkung: Glücksgefühle!

Oft sind es die kleinen Dinge, die einen am Glücklichsten machen, wenn man sie denn bemerkt und zu schätzen weiß. Gestern Abend, zum Beispiel, lag ich frisch geduscht in meinem frisch bezogenen Bett und habe mich gefühlt wie eine Königin im Paradies. Es hat sich so gut angefühlt (gut geduftet hat es natürlich auch), dass ich dachte, wieso schreibe ich nicht mal etwas über eben diese Kleinigkeiten und einfachen Dinge, die einem so große Glücksgefühle bringen. 

Gedacht... Getan:


Frisch geduscht ins frisch bezogene Bettchen kuscheln


Mein frisch bezogenes Bett gestern Abend hat mich zu diesem Beitrag inspiriert und verdient es somit als erstes genannt zu werden. Ich fand es so toll, dass ich mich gewundert habe, was so eine kleine Sache eigentlich für eine großartige beglückende Wirkung auf mich haben kann. Also habe ich mir Gedanken gemacht, was es noch so für kleine Dinge gibt, die das Leben verschönern können. Hier findest du 10 davon, aber es gibt sicherlich noch Tausende mehr.


Das Schnurren einer Katze


Brrrrrbrrrrbrrrrrrrr. Nichts entspannt mehr als seinen kleinen Stubentiger neben sich oder auf dem Schoss liegen zu haben und vom Schnurren seines kleinen Lieblings eingelullt zu werden. Meine Katze (Lilli, hier unten im Bild) ist eine wahre Meisterin im Schnurren und so flauschig, dass man gar nicht genug bekommt vom Streicheln. Das Beste ist aber, dass es gleich zwei glücklich macht: Besitzer und Haustier. :)



Ein freundliches Lächeln eines Fremden


Ich finde es wahnsinnig aufmunternd, wenn man Jemanden begegnet, auf der Straße, in der Bahn oder im Supermarkt, der völlig fremd ist und trotzdem ein Lächeln für dich übrig hat. Mal ganz ehrlich, dass passiert einem doch viel zu selten. Meistens ist man so mit sich selbst beschäftigt, dass man andere Menschen vollkommen ausblendet und mit den Gedanken ganz woanders ist. Bei mir ist es zumindest oft so. Da ist es doch schön, wenn man aufblickt und einem Paar freundlich lächelnden Augen begegnet. So wird einem erst wieder bewusst, wie verbissen man selbst aussehen muss. Also Augen auf und loslächeln. Vielleicht begegnet man Jemandem, der ein freundliches Lächeln nötig hat und rettet ihm somit den Tag. Und das mit so einer kleinen Geste. 

Schokolade macht glücklich!


So heißt es doch immer so schön und ich kann sagen, für mich stimmt das auch auf jeden Fall. Ein kleines Stückchen Zartbitterschokolade mit Marzipan, eine gefüllte Praline oder einen Schokokeks, da kann ich nicht nein sagen. Und wenn es einen doch echt richtig glücklich macht, wird man doch wohl einmal sündigen dürfen... oder auch öfters. ;)

Eine heiße Dusche nach 3 Tagen Rockfestival


Ok, dass kann jetzt nicht jeder nachempfinden, aber stell dir mal vor, du hast 3 Tage auf einem staubigen, schmutzigen Rockfestival verbracht. Womöglich mit kalten Nächten, wenig Schlaf und viel Dreck. Duschen gibt es zwar, aber nur Gemeinschaftsduschen in einem überfüllten Zelt. Die Hälfte der Duschen tröpfelt, wenn überhaupt, nur so vor sich hin und das Wasser ist ehr so lau, sodass du nur mal schnell drunter springst um den gröbsten Schmutz zu beseitigen. Und selbst, wenn du mal eine schöne Dusche erwischst, beeilst du dich schnell fertig zu werden, weil du ein schlechtes Gewissen bekommst, wenn du an die immer länger werdende Schlange vorm Zelt denkst. Also ganz ehrlich, da weiß man die schöne Dusche zuhause, wo man alle Zeit der Welt und warmes Wasser im Überfluss hat, erst wieder richtig zu schätzen. Und wenn dann all der Schmutz abgewaschen ist, fühlt man sich so richtig wohl. Dann heißt es ab ins Bett und Schlaf nachholen. Herrlich...

Nicht rausgehen müssen an kalten regnerischen Tagen


Schön eingemummelt in eine kuschelige Decke auf dem Sofa liegend mit einer schönen Tasse Tee oder Kakao, ein paar Keksen und einem spannenden Buch den Tag verbringen, während draußen der graue Himmel seine Wassermassen auf die Welt ergießt. Was gibt es da noch mehr zu sagen? 

Ein selbst gepflückter Blumenstrauß


Ich liebe Blumen und ich liebe es sie ins Haus zu holen. Ein Stückchen Natur im Haus ist erfrischend, es duftet schön und sieht einfach toll aus. Und dann auch noch selbst gepflückt aus dem eigenen Garten. Es wird Zeit, dass der Frühling kommt.


Kleine Geschenke machen


Man kann einen lieben Menschen schon mit einer Kleinigkeiten glücklich machen, vielleicht mit etwas selbst gemachten, einen Blumenstrauß oder einem kleinen Mitbringsel vom letzten Ausflug. Und einen selbst macht es auch glücklich, wenn der andere sich freut. 

Eine Erinnerung an den letzten Urlaub


Noch ein paar Sandkörner vom letzten Strandurlaub in der Reisetasche, einfach eine Muschel auf dem Nachtschrank liegend oder alte Urlaubsbilder anschauen. Eine Urlaubserinnerung ist doch was Schönes und da bekommt man auch gleich Lust die nächste Reise zu planen. Dann kommt Vorfreude auf und schließlich heißt es doch, Vorfreude sei die beste Freude. 


Eine bewusste Auszeit, zum Beispiel mit einer Tasse Tee oder Kaffee


Sich mal ganz bewusst eine Auszeit nehmen für eine heiße Tasse Tee oder Kaffee oder was man sonst gerne mag, das macht man doch viel zu selten. Meistens stürzt man den Kaffee morgens hinunter und selbst wenn man mal eine Tasse Tee trinkt, macht man nebenbei noch was anderes, wie zum Beispiel schnell die E-Mails checken oder Facebook nach den neusten Neuigkeiten durchstöbern. Aber sich so ganz bewusst mal was gönnen, dass kommt zu selten vor, dabei ist es so entspannend und wichtig sich Zeit nur für sich selbst zu nehmen und wenn es nur 10 Minuten sind. Manchmal ist es einfach notwendig die Welt für einen kurzen Moment Welt sein zu lassen und nur für sich selbst zu sein. So sehe ich das jedenfalls und deshalb mache mir jetzt einen schönen Kaffee mit Milchschaum, den ich ganz bewusst genießen werde.

Vielleicht fallen dir noch ganz andere schöne kleine Dinge im Leben ein, die dich ein Stückchen glücklicher machen. Ich würde mich freuen, wenn es so wäre. 

Liebe Grüße und einen tollen Tag 
Kristina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen